Ausflug 2015

Ausflug-2015

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen…
Dieser Spruch trifft auch auf den Ausflug der Feuerwehr Aschau zu. Dieser führte die Kameradinnen und Kameraden heuer ins Ausseerland, genauer zum „Altausseer Kiritag Bierzelt“. Dieses Ausflugsziel stand schon einige Jahre auf der Wunschliste und heuer konnte ….
So manch einer mag sich nun fragen, warum genau dieses Fest. Ganz einfach, wenn man von dieser Veranstaltung spricht, so muss man in Superlativen sprechen. Denn was die Altausseer da auf die Beine stellen ist wirklich unglaublich. Wobei es primär gar nicht so die Größe des Festes (Zelt, Gelände) ist, die beeindruckt, sondern die Zahlen und der immense Besucherandrang!

Das Altausseer Bierzelt

Seit 55 Jahren veranstaltet die Feuerwehr Altaussee immer am ersten Wochenende im September (Samstag bis Montag!) dieses Fest. Das Besondere daran ist, dass es sich über die vielen Jahre in seinen Grundzügen kaum verändert hat. Kein Kunststoffzelt, kein Eintritt, Musik ohne Verstärker, keine Tanzbühne, Grillhendel von Holzkohlegrill sind nur einige Attribute, die zum Erfolg dieses Festes beitragen. 600 Fässer eigens für diese Veranstaltung gebrautes Gösser-Bier werden 14 Tage vor dem Fest aus Lienz angeliefert. Ca. 400 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgen drei Tage lang für einen reibungslosen Ablauf und für die Zufriedenheit der bis zu 20.000 Gäste.

Wir beim Altausseer Kiritag Bierzelt

Die Abfahrt erfolgte am Samstag pünktlich um 07:00 Uhr. Nach einem ausgiebigen Brunch in unserer Unterkunft machten wir uns auf nach Altaussee. Bei unserem Eintreffen um kurz vor 14:00 Uhr war das Zelt schon so gefüllt, dass wir keinen Tisch mehr ergattern konnten. Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Es wurde trotzdem den ganzen Tag viel geratscht, gelacht und gesungen. Unserem Kommandant Thomas Müller wurde sogar die Ehre zuteil, einen Marsch auf der Bühne zu dirigieren. Und was wäre passender gewesen als „Dem Land Tirol die Treue“. Auch viele neue Bekanntschaften konnten geknüpft werden.
Stündlich konnte man beobachten, wie der Andrang zunahm. Um ca. 22:00 Uhr war das Zelt so gefüllt, dass weder ein vor- noch zurückkommen möglich war. Nicht einmal das Personal war mehr in der Lage die Speisen und Getränke an die Tische zu bringen. Diese beengten Verhältnisse und das Gedränge veranlasste einige aus unserer Gruppe, den geordneten Rückzug anzutreten. Doch nicht alle traten so früh die Heimreise an. So manch einer wurde noch in den frühen Morgenstunden auf dem Festgelände gesichtet…. ;-)

Am Sonntag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück die Heimreise angetreten. Der Weg führte dabei über Hallein, wo das dortige Salzbergwerk besichtigt wurde.
Der Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen im Cafe Hochland aus, zu dem auch alle anderen, die nicht am Ausflug teilnehmen konnten, eingeladen waren.

Für alle, die sich selber ein Bild von Altausseer Kiritag Bierzelt machen und nicht bis zum nächsten Jahr warten wollen, HIER eine Reportage vom ORF aus dem Jahr 2012.
Viel Spaß beim Ansehen!!!!!!!