Bezirksschulung

Am Mittwoch den 26.03. war unser Gerätehaus wieder Austragungsort für eine weitere Bezirksschulung.
Das Thema dieses Abends war „Fahrzeugtechnik – Fahren im Einsatz“.
Dazu konnte Bezirks-Maschinist Anton Wurzrainer von der Feuerwehr Kirchdorf interessierte Obermaschinisten und Maschinisten aus dem Abschnitt Kitzbühel begrüßen.

Bei Einsatz- und Übungsfahrten trägt der Fahrer ein hohes Maß an Verantwortung, da er dafür zu sorgen hat, dass Mannschaft und Geräte rasch und sicher an der Einsatzstelle ankommen.
Damit dies immer gewährleistet ist, wurden die Kraftfahrer bei der Schulung darüber informiert, was Rechtliche in Sachen Fahrgeschwindigkeit usw. erlaubt ist und was nicht.

Ebenfalls einen wichtigen Sicherheitsaspekt stellen die Reifen dar, da ja bekanntlich der Reifen die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße herstellt. Bezirks-Maschinist Wurzrainer konnte hierbei über Verwendungsdauer und Austauschfristen berichten.

Anschließend wurde noch das Thema Löschwasserförderung über lange Wegstrecken besprochen.

Zum Abschluss wurde noch eine schmackhafte Gulaschsuppe serviert und der Schulungsabend fand mit interessanten Gesprächen seinen Ausklang.