Bezirksschulungen

Die vergangene Woche hatte es schulungstechnisch in sich. So fanden gleich drei Veranstaltungen statt an denen Mitglieder der Feuerwehr Aschau teilnahmen bzw. in welche sie involviert waren.

Ortsausbildung auf Abschnittsebene

Zum ersten Mal wurden im Rahmen der Grundausbildung auf Ortsebene (= erste Stufe der Grundausbildung) einige Themen zusammengefasst und auf Abschnittsebene durgeführt.
An verschiedenen Terminen trafen sich die Mitglieder aus den unterschiedlichen Feuerwehren im Abschnitt Kitzbühel und die Themen wie Wasserführende Armaturen, Wasserentnahmestellen, Leinen und Knoten usw. wurden gemeinsam erarbeitet.

Der letzte Termin dieser Grundausbildungs-Serie fand am Mittwoch den 19.03. in Aschau statt. Dabei trafen sich drei junge Kameraden aus den Feuerwehren Kirchberg und Aurach, um die Themen „Absichern der Einsatzstelle“ und „Leinen und Knoten“ in Theorie und Praxis durchzunehmen. Abschnittskommandant Alexander Bachler wurde dabei von unserem Kommandant Stv. Bernhard Bacher unterstützt.
Abschießend wurden noch, als Vorbereitung auf den anstehenden Bezirks-Grundlergang, die wichtigsten Themen in Form einer kleinen Wissenskontrolle wiederholt.

Lenkerberechtigung 5,5 t

Seit einiger Zeit besteht für Feuerwehrmitglieder mit einer Lenkerberechtigung der Klasse B die Möglichkeit, durch eine zusätzliche Ausbildung eine Berechtigung zu erlangen, mit der Feuerwehfahrzeuge bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 5,5 t gelenkt werden dürfen.

Sieben unserer Kameraden wollen diese Lenkerberechtigung erreichen und fanden sich ebenfalls am Mittwoch den 19.03. im Gerätehaus in Kirchberg ein, um den ersten Teil, die theoretische Ausbildung, zu absolvieren. Als fachkundiger Vortragender konnte Stefan Bürndlinger, Kommandant der Feuerwehr Brixen im Thale und Polizeibeamter am Polizeiposten Kirchberg, gewonnen werden. Als nächster Schritt werden nun mit den Anwärtern Fahrstunden in der Ortsfeuerwehr durchgeführt und als Abschluss ist noch eine Prüfung zu absolvieren.

Wir wünschen unseren Mitgliedern alles Gute für diese Ausbildung!

Druckbelüfter-Schulung

Als Abschluss dieser Ausbildungswoche fand noch am Donnerstag den 20.03. eine weitere Bezirks-Schulung zum Thema „Druckbelüftung und Fassadenbrände“ in Kirchberg statt.

Dabei wurde den Teilnehmern von den beiden Vortragenden Gerhard Müller, ehemaliges Mitglied der Feuerwehr Aschau und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr München, und Martin Mitterer, Abschnittskommandant des Feuerwehr-Abschnittes Pillerseetal, in anschaulicher und kompetenter Art und Weise die richtige Be- und Entlüftung von Gebäuden mit Hilfe von Überdruckbelüftern und das Thema „Fassadenbrände“ mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis näher gebracht.

Bei dieser Veranstaltung konnten alle anwesenden Führungskräfte aus den Abschnitten Brixental und Kitzbühel ihr bereits vorhandenes Wissen wieder einmal auffrischen und vertiefen. Ein gelungener Abend der gezeigt hat, wie wichtig eine richtig durchgeführte Druckbelüftung ist und dass die Beschaffenheit der Fassade durchaus sehr stark die Braundausbreitung beeinflussen kann.