Brandcontainer Erding

Im Bereich Atemschutz ist ständige Aus- und Weiterbildung von sehr großer Wichtigkeit.
Aus diesem Grund nützten am Samstag den 10.08.2013 vier unserer Atemschutztärger gemeinsam mit acht weiteren Kollegen der Feuerwehren Kirchberg, Brixen und Jochberg die Möglichkeit die Rauchdurchzündungsanlage (RDA) des Kreisfeuerwehrverbands Erding
zu besuchen.

Solche Anlagen werden im Gegensatz zu Brandhäusern nicht mit Gas, sondern mit Holz befeuert. Dort lassen sich der Brandverlauf, die Rauchausbreitung und die verschiedenen Brand-Phänomene („Flash-Over“ oder „Backdraft“) besonders gut beobachten und veranschaulichen.

Neben „heißen“ Übungen und Durchgängen in der Containeranlage werden aber auch „Trockenübungen“ wie die richtige Handhabung von Strahlrohren und das richtige Öffnen einer Brandraumtür geschult und mehrfach geübt.
Übungen in RDA-Anlagen stellen eine sehr gute Ergänzung zur Atemschutzausbildung dar.

Dieser interessante Übungstag ermöglichte unseren vier Atemschutzträgern ihr Wissen rund um das Thema Atemschutz weiter zu vertiefen.

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Aschau noch einmal recht herzlich bei Michael Dagn, Atemschutzbeauftragter der Feuerwehr Kirchberg, für die Organisation bedanken.

Link zum Kreisfeuerwehrverband Erding

<< Bilder >>