Einsatz 03/2015

Einsatz-03-2015
DSC-0046.JPGDSC-0056.JPGDSC-0058.JPGDSC-0063.JPGDSC-0066.JPGDSC-0088.JPGDSC-0089.JPGDSC-0092.JPGDSC-0107.JPGDSC-0112.JPG

Um 02:09 Uhr fand die Nachtruhe ein jähes Ende, als im Spertental die Sirenen heulten. Grund für die Alarmierung war eine brennende Ferienhütte im Bereich Harlassanger, welche aus noch ungeklärter Ursache in Flammen aufging.

Die örtliche Situierung der Hütte stellte die Einsatzkräfte vor eine besondere Herausforderung, da das Objekt auf herkömmlichen Wegen nicht erreicht werden konnte.
Mannschaft und Gerät mussten daher mit Hilfe von Skidoos, Ketten-Quads, Pistenraupen und der Gondelbahn zur Einsatzstelle transportiert werden.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich noch drei Personen in der Hütte, die sich nach eigenen Löschversuchen noch selbständig in Sicherheit bringen konnten.

Die Einsatzprioritäten lagen daher einmal in der Versorgung und im Abtransport der betroffenen Personen und in weiterer Folge im Schutz der Nachbarobjekte.
Die Versorgung und den Abtransport der drei Männer übernahm die mitalarmierte Bergrettung. Die Männer wurden zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Zum Schutz der benachbarten Gebäude wurde von der nahegelegenen Beschneiungsanalge eine Wasserversorgung aufgebaut.
Bis diese jedoch fertiggestellt war, versuchte man mit einfachsten Hilfsmitteln, wie z.B. Schaufeln und Schnee den Brand unter Kontrolle zu halten. In weiterer Folge wurde eine in der Nähe stationierte Schneekanone in Betreib genommen.
Durch den massiven Einsatz der Löschmannschaften konnten die Nachbarobjekte gehalten und eine Brandausbreitung verhindert werden.
Das eigentliche Brandobjekt konnte trotz aller Bemühungen nicht mehr gerettet werden.

Ein solcher Einsatz ist für die Einsatzkräfte logistische und organisatorisch eine besondere Herausforderung, da übliche Wege und Mittel in so einem Fall nicht eingesetzt werden können. Spezielle Transportmittel müssen angefordert und vor Ort gebracht werden. Dies benötigt jedoch Zeit.
Dieser Fall hat gezeigt, dass gemeinschaftlich durchgeführte Übungen mit örtlichen Einrichtungen, wie z.B. den Bergbahnen oder auch privaten Personen für den Einsatzerfolg sehr wichtig sind und so helfen, die benötigte Zeit auf ein Minimum zu reduzieren.