Funkschulung

DSCN9537.JPGDSCN9538.JPGDSCN9541.JPG

Die übungsfreien Monate zwischen Oktober und April bleiben nicht ungenützt.
So wird diese etwas kühlere Zeit (trifft zwar heuer nicht ganz zu) für Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen im Feuerwehrhaus genützt.

Diesen Mittwoch, den 12.03.2014, stand der Schulungsabend unter dem Motto „Funk“.
Das Funkgerät stellt ein unverzichtbares Kommunikationsmittel im Einsatz dar und muss daher, wie jedes andere Gerät auch, regelmäßig beübt werden.

Unser Funkbeauftragter Andreas Schroll, der auch die Funktion des Bezirks-Funkbeauftragten ausübt, brachte alle Anwesenden wieder auf den aktuellsten Stand. Angefangen bei den neuen Funkrufnamen über die auf den Funkgeräten installierten Funkgruppen bis hin zum Senden der Statusmeldungen in der Florian-Station wurde alles genau wiederholt und besprochen.

Diese Schulung trägt dazu bei, dass im Einsatzfall der Funkverkehr effizienter gestaltet und auf ein nötiges Minimum reduziert werden kann.