Aktuelle Einsätze
Einsätze können derzeit nicht angezeigt werden. Versuchen Sie es später erneut.

Hengstauftrieb, Fahrzeugsegnung,...

Hengstauftrieb-Fahrzeugsegnung-...
DSC-2590.JPGDSC-2598.JPGDSC-2670.JPGDSC-2679.JPG
 
Minibilder anzeigen Minibilder ausblenden

Der vergangene Sonntag, 15.06.2014, hatte es in sich.
Es fanden nämlich gleich zwei Veranstaltungen parallel statt, an die Feuerwehr Aschau teilnahm.

Zum einen fand in Oberndorf die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges (Traktor) statt, an der sich eine starke Abordnung beteiligte.
Der zweite Teil der Mannschaft war als Verkehrsregler beim Hengstauftrieb im Einsatz, um eine sichere Anreise der Besucher zu gewährleisten.

Diese Veranstaltung findet jedes Jahr zu Beginn des Almsommers statt.
Heuer werden sieben Deckhengste des Tiroler Norikerzuchtverbands die Sommermonate auf der Stallbachalm im Unteren Grund verbringen.
Doch bevor die Tiere auf die Weiden und Wiesen getrieben werden können, muss als erstes der Leithengst bestimmt werden. Die durchaus für den Zuseher spektakulären Kämpfe zwischen den Hengsten dienen allerdings nicht zur Belustigung des Publikums, sondern die Bestimmung der Rangordnung ist eine wichtige Voraussetzung für einen ruhigen und kampflosen Almsommer. Denn ist diese einmal hergestellt, ordnen sich die Tiere friedlich unter.

EINSATZ
Nach dem Hengstauftrieb, als die Mannschaft gerade mit dem Essen fertig war, ging eine Alarmierung per Pager zu einer Hilfeleistung im Bereich Labalm ein. Ein Fahrzeug drohe abzustürzen, lautete die Meldung.
So rückte die Mannschaft noch einmal in den Unteren Grund aus, allerdings konnte kein Fahrzeug aufgefunden werden.

Zurück