Jahreshauptversammlung

DSC-0270.JPGDSC-0272.JPGDSC-0274.JPGDSC-0276.JPGDSC-0280.JPGDSC-0288.JPGDSC-0297.JPGDSC-0300.JPGDSC-0301.JPGDSC-0309.JPGDSC-0002-001.JPG

Als eine der letzten veranstaltete die Feuerwehr Aschau am gestrigen Freitag ihre Jahreshauptversammlung. Neben der fast vollständig erschienenen Mannschaft konnte Kommandant Thomas Müller zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

In seiner Rückschau konnte Kommandant Müller auf eine Vielzahl an Tätigkeiten zurückblicken. Viel Zeit und Energie wurde dabei in Aus- und Weiterbildung investiert. 28 mal trafen sich die Aschauer Florianis zu Übungen und Schulungen. Zusätzlich nutzen 22 Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit zur Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule in Telfs, was einen neuen Kursbesuchs-Rekord darstellt.
Das dabei angeeignete Wissen war dann auch bei 21 Einsätzen gefragt, wobei der herausforderndste sicher der Unwettereinsatz am 03. August 2014 war, bei dem eine Mure die Spertentalstraße meterhoch verschüttete und die Talstation der Ki-West Gondelbahn stark in Mitleidenschaft zog.
Weitere 34 sonstige Tätigkeiten wie Aktionstag, Sitzungen und kirchliche Ausrückungen vervollständigten den Tätigkeitsbericht des Kommandanten.

Eine gute Ausbildung startet bereits in jungen Jahren und so konnte auch die Feuerwehrjugend wieder auf ein sehr aktives Jahr zurückblicken. Die vier Mitglieder trafen sich im abgelaufenen Jahr 43 mal zu verschiedensten Tätigkeiten. Das Spektrum reichte dabei von feuerwehrfachlicher Ausbildung wie Übungen und Schulungen bis hin zu allgemeiner Jugendarbeit wie z.B. Feuerbrennen, Weihnachtsfeier und Friendenslichtaktion.

Ein besonderer Programmpunkt einer jeden Jahreshauptversammlung sind die Angelobung, die Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder.
Angelobt wurden Leonhard Hanser, Maximilian Hochkogler, Hannes Krimbacher und Kilian Northoff. Gleichzeitig wurden diese auch zum Feuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Markus Hacksteiner befördert.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

25 Jahre:

Thomas Müller

40 Jahre:

Kaspar Schroll
Martin Schroll
Peter Schroll

50 Jahre:
Paul Papp

Nach den Gruß- und Dankesworten der Ehrengäste nützte Kommandant Müller in seinen Schlussworten die Gelegenheit sich noch bei allen Funktionären und Mitgliedern der Aschauer Wehr für die geleistete Arbeit zu bedanken.