Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aschau am 18.03.2016 konnte Kommandant Thomas Müller neben der fast vollzählig anwesenden Mannschaft zahlreiche Ehrengäste begrüßen und über ein durchschnittliches Einsatzjahr 2015 berichten.
29 Einsätze standen in diesem Jahr zu Buche, wobei sicher der Brand der Lichteneggalm am 06. Februar aufgrund der Lage des Objekts und der herrschenden tiefen Temperaturen die Mannschaft am stärksten forderte.
Damit Einsätze wie dieser gut und effizient gemeistert werden können, benötigt es viel Übung und Schulung. Im letzten Jahr trafen sich die Aschauer Florianis 28 mal zu diversen Übungen und Schulungen, sowohl mit der Nachbarwehr Kirchberg als auch mit den Kameraden der Bergrettung. Neben dem Schulungsangebot in der eigenen Wehr nutzen 12 Kameraden die Möglichkeit zur Ausbildung an der Landesfeuerwehschule in Telfs.
Zusätzlich wurden noch weitere 56 sonstige Tätigkeiten wie z.B. Sitzungen des Ausschusses, kirchliche Ausrückungen und kameradschaftliche Zusammenkünfte von den derzeit 51 Aktiven, 2 Jugend und 7 Mitgliedern außer Dienst durchgeführt.

Neben der Aktivmannschaft zeigte auch die Feuerwehrjugend wieder groß auf. Jugendbetreuerin Madeleine Noichl-Schiessl konnte über 49 Zusammenkünfte berichten, wobei im letzen Jahr der Schwerpunkt im Bereich
Wissentest/Jugendbewerb lag. Sowohl der Wissenstest, als auch der Jugendleistungsbewerb in Bronze konnten erfolgreich absolviert werden.

Zu jeder Jahreshauptversammlung gehören als Höhepunkt die Angelobung, die Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder.
In diesem Jahr konnte Markus Hetzenauer angelobt und offiziell in den Aktivdienst aufgenommen werden.
Weiters wurde Martin Dersch zum Hauptfeuerwehrmann und Patrik Schroll zum Löschmeister befördert.

Eine besondere Ehrung erhielt Hans Noichl aus den Händen von Bezirksfeuerwehrinspektor Bernhard Geisler. Ihm wurde das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber verliehen.

Zum letzten Mal war heuer Bezirksfeuerwehrinspektor außer Dienst Hubert Ritter anwesend. Als Dank für die jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit überreichte Kommandant Thomas Müller ein kleines Abschiedsgeschenk im Namen der Feuerwehr Aschau.

Wir wünschen dir, lieber Hubert, viele gemütliche Stunden in deinem neuen Sessel!

An dieser Stelle gilt ein ganz besonder Dank Familie Pletzer vom Fritzhof für die hervorragende Verköstigung und Petra Kollreider für die schöne Dekoration unseres Kameradschaftsraumes!