Mannschaftsschulung

Am gestrigen Mittwoch den 11.02. fanden sich wieder einige Feuerwehrmitglieder im Gerätehaus ein, um sich dem Thema Aus- und Weiterbildung zu widmen.
Dabei standen drei Stationen auf dem Programm, die abwechselnd von allen Gruppen beübt wurden.

Station 1 – Wärmebildkamera:
Nach der Spezialschulung für Atemschutzträger erhielten gestern auch die restlichen Aktivmitglieder eine kurze Einführung in das Thema Wärmebildkamera. Hier stand vor allem das praktische Ausprobieren im Vordergrund. Es galt dabei kleine, versteckte Wärmequellen aufzufinden.

Station 2 – Abseilen:
Hier wurde der Umgang mit Ausrüstungsgegenständen zum Auf- und Abseilen geschult. Dazu gehörte unter anderem das richtige Anlegen der Gurte, der richtige Umgang mit dem Abseilachter und natürlich auch ein wenig Knotenkunde.

Station 3 – „Löse das Problem“
Bei dieser Station ging es um das Lösen von drei unterschiedlichen Aufgabenstellungen, wobei dabei nicht in erster Linie die feuerwehrtechnische Lösung, sondern eher die Themen Gruppendynamik und Teamwork im Vordergrund standen.
Aufgabe 1: Befreien eines unter einem Traktor eingeklemmten Gegenstands
Aufgabe 2: Befreien eines abgestürzten Dacharbeiters, der im Seil hängt
Aufgabe 3: Gemeinschaftliches Überwinden eines „Stromzauns“

Bewusst wurde bei diesen Aufgaben kein Gruppenkommandant eingeteilt, sondern die Gruppe bekam einen Auftrag, für den eine Lösungsstrategie entwickelt und umgesetzt werden musste. Wie sich die Gruppe dabei organisierte blieb den Mitgliedern völlig freigestellt.
In einer Anschließenden Besprechung wurden dann die Eindrücke, Probleme und gewonnenen Erkenntnisse besprochen und diskutiert.