Atemschutz

Der Atemschutz ist eine spezielle Schutzausrüstung die es dem Träger ermöglicht, sich in nicht atembarer Atmosphäre aufzuhalten. Dies liegt immer dann vor, wenn in der Luft entweder zu wenig Sauerstoff vorhanden ist, oder sich darin Giftstoffe befinden, die über die Atmung aufgenommen werden können.
Dieser Gefahr sind besonders jene Feuerwehrmitglieder ausgesetzt, die sich in den Innenangriff begeben.

Bei Atemschutzgeräten wird die Luft aus einer oder zwei Atemluftflaschen über diverse Schläuche zur Schutzmaske geleitet und dort über einen sogenannten Lungenautomat dosiert an den Träger abgegeben.

Die Feuerwehr Aschau verfügt über sechs solcher Geräte und kann somit zwei Trupps gleichzeitig in den Einsatz bringen.