Feuerwehrjugend

Ausbildung-1-c.jpgAusbildung-2-b.jpgAusbildung-3-b.jpgAusbildung-4-b.jpgAusbildung-5-b.jpgBewerb-1-b.jpgBewerb-3-b.jpgSpass-1-b.jpgSpass-2-b.jpgSpass-3-3.jpgSpass-4-4.jpg

Was ist die Feuerwehrjugend und wer kann mitmachen?

Die Feuerwehrjugend ist, wie der Name schon sagt, die Jugendabteilung der Feuerwehr Aschau.Zweck der Feuerwehrjugend ist es, Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 11 Jahren für den Feuerwehrdienst zu begeistern, um sie evtl. mit 15 Jahren in den aktiven Dienst übernehmen zu können.

Bis dahin bietet die Feuerwehrjugend ein sinnvolles, abwechslungsreiches Freizeitprogramm, welches jede Menge Spaß bietet.

Was erwartet dich in der Feuerwehrjugend?

Die feuerwehrtechnische Ausbildung steht bei der Feuerwehrjugend im Vordergrund. Die Jugendlichen lernen spielerisch den richtigen Umgang mit verschiedenen Geräten, etwas über Aufgaben und Fahrzeuge der Feuerwehr sowie über das Brennen und  Löschen. Insbesondere das vermittelte Wissen im Bereich Erste Hilfe kann auch außerhalb der Feuerwehrjugend sehr nützlich sein.

Für Abwechslung und Spaß sorgen Sport-, Spiel- und Videoabende.

Zusätzlich zu den normalen Übungen und Schulungen findet einmal jährlich der Feuerwehrjugend- Leistungswettbewerb statt, bei dem sich Jugendgruppen aus dem ganzen Land Tirol messen. Dies ist immer eine gute Gelegenheit Kontakte mit anderen Jugendgruppen zu knüpfen.

Einer der Höhepunkte  ist alle Jahre das Zeltlager, welches in den Sommerferien stattfindet.

Wie kann man Mitglied der Feuerwehrjugend Aschau werden?

Die Feuerwehrjugend Aschau nimmt immer einmal jährlich (im Jänner) Mitglieder auf.
Wenn du zu diesem Zeitpunkt mindestens 11 Jahre alt bist, dann steht einer Aufnahme eigetlich nichts mehr im Wege.

Wenn du also diese Voraussetzung erfüllst und du einmal Lust hast, in die Feuerwehrjugend Aschau hinein zu schnuppern, dann fülle einfach das unten stehende Formular aus und sende es per Mail an unsere Jugendbetreuerin Madeleine Noichl.
Sie setzt sich dann mit dir in Verbindung und macht mit dir eine Termin für einen Schnupperbesuch aus.

Kontaktformular>>

Wir freuen uns auf dich!