Gruppenschulung

dsc_1470001.jpgdsc_1490.jpgdsc_1517.jpgdsc_1521.jpgdsc_1524.jpgdsc_1567.jpgdsc_1526.jpgdsc_1531.jpgdsc_1546.jpgdsc_1563.jpgdsc_1565.jpgdsc_1578.jpgdsc_1587.jpg

Seit einiger Zeit werden bei der Feuerwehr Aschau neben den Gruppenübungen an vier Abenden auch spezielle Geräteschulungen in Kleingruppen durchgeführt.
Diese Schulungen geben den Mitgliedern die Möglichkeit, Ausrüstungsgegenstände und Geräte, welche in den Übungen oft nur von einer ganz kleinen Anzahl von Mitgliedern beübt werden können bzw. seltener zum Einsatz kommen, intensiv und ausführlich auszuprobieren.

Gestern war der erste Termin dieser Schulungsserie. Heuer liegt der Schwerpunkt bei folgenden Themen:

• Personenrettung aus Tiefe (Crashrettung)
  • Personenrettung aus Höhe (Schrägrettung)
  • Atemschutzüberwachung
  • Grundlagen Gefährliche Stoffe

Trotz des eher winterlichen Wetters fanden sich einige Mitglieder zu diesem Schulungsabend ein und sie wurden nicht nur mit aktuellem Feuerwehrwissen, sondern auch mit einer ausgiebigen „Fleischkäse-Jause“ belohnt.

Herzlichen Dank an Sylvia Egger vom Spar Aschau für die Jause!

Hier noch ein paar Bilder von den Stationen Personerettung aus Höhen und Tiefen ...