Jahreshauptversammlung

_dsc4128.jpg_dsc4195.jpg_dsc4249.jpg_dsc4131.jpg_dsc4243.jpg_dsc4314.jpg_dsc4358.jpg_dsc4378.jpg_dsc4407.jpg_dsc4467.jpg_dsc4485.jpg

Als eine der letzten veranstaltete die Feuerwehr Aschau am vergangenen Freitag ihre Jahreshauptversammlung. Neben der fast vollständig erschienenen Mannschaft konnte Kommandant Thomas Müller zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Die Rückschau des Kommandanten zeigte ein buntes Spektrum an Tätigkeiten und Ausrückungen im abgelaufenen Jahr. Viel Zeit und Energie wurde dabei in Aus- und Weiterbildung investiert. 31 mal trafen sich die Aschauer Florianis zu Übungen und Schulungen. Zusätzlich nutzen 19 Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit zur Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.
Das dabei angeeignete Wissen war bei 16 Einsätzen gefragt, was ein sehr ruhiges Einsatzjahr für die Aschauer Florianis bedeutete.
Weitere 38 sonstige Tätigkeiten wie Sitzungen und kirchliche Ausrückungen vervollständigten den Tätigkeitsbericht.

Eine gute Ausbildung startet bereits in jungen Jahren und so konnte auch die Feuerwehrjugend wieder auf ein aktives Jahr zurückblicken. Die drei Mitglieder trafen sich im abgelaufenen Jahr 33 mal zu verschiedensten Tätigkeiten. Das Spektrum reichte dabei von feuerwehrfachlicher Ausbildung wie Übungen und Schulungen bis hin zu allgemeiner Jugendarbeit wie z.B, der Friendenslichtaktion am 24.Dezember.

Ein besonderer Programmpunkt einer jeden Jahreshauptversammlung sind die Angelobung, die Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder.
Angelobt wurde Markus Pitterl und gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielt Carina Astl, zum Oberlöschmeister Florian Mauracher, zum Hauptlöschmeister Madeleine Noichl-Schiessl und zum Oberbrandmeister Josef Nöckler.
Für seine bereits 40 jährige Treuer zur Aschauer Wehr wurde Johann Hauser ausgezeichnet.

Mit einer besonderen Auszeichnung wurden zwei weitere Kameraden geehrt. Aus den Händen von Bezirkskommandant Karl Meusburger erhielt Christian Schroll das Verdienstzeichen des Bezirksverbands in Bronze und Johann Horngacher das Verdienstzeichen in Silber.

An dieser Stelle gilt ein ganz besonder Dank Familie Pletzer vom Fritzhof für die hervorragende Verköstigung und Petra Kollreider für die schöne Dekoration unseres Kameradschaftsraumes!