Einsätze 20-21/2017

Am vergangenen Samstag war die Hilfe der Feuerwehr Aschau gleich zweimal gefordert …

Gegen  07:50 Uhr rückte die Mannschaft der FF Aschau mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Pumpen Richtung Hochbrunn aus. Dort galt es auf einer Baustelle sechs große Dieseltanks, welche mit Wasser gefüllt waren, auszupumpen. Das Wasservolumen aller Tanks betrug dabei zwischen 400.000 und 450.000 Liter.
Dieser Arbeitseinsatz war insofern eine interessante Übung, da getestet werden konnte, was die einzelnen Pumpen in der Lage sind zu leisten und wo die Einsatzgrenzen liegen.
Nach nicht einmal ganz zwei Stunden waren alle Tanks bis auf ein paar cm Restwasser entleert.

Am frühen Abend gegen 19:30 Uhr wurde die Aschauer Wehr noch einmal alarmiert, und zwar zur Unterstützung der Bergrettung bei einer Suchaktion im Bereich Gaisberg/Bärstättalm.
Während die Bergrettung das Gelände absuchte, wurden von Seiten der Feuerwehr sämtliche Forststraßen abgefahren.
Um ca. 21:00 Uhr kam dann der erlösende Funkspruch, dass die gesuchte Person unbeschadet aufgefunden werden konnte.