Feuerwehrjugend übt

Feuerwehrjugend-uebt
DSC-3630.JPGDSC-3622.JPGDSC-3623.JPGDSC-3626.JPGDSC-3635.JPGDSC-3636.JPG

Das Kuppeln einer Saugleitung zum Ansaugen von Löschwasser aus einem Bach oder Teich gehört zum kleinen Einmaleins eines jeden Feuerwehrmitglieds. Damit dabei immer alle Handgriffe sitzen muss dies immer wieder geübt werden.

Genau diesem Thema widmete sich die Feuerwehrjugend bei ihrer letzten Übung. Wobei das Sprichwort „etwas blind beherrschen“ ziemlich wörtlich genommen wurde.
Die Kids bekamen nämlich mit Hilfe von Spezialbrillen die Sicht getrübt und mussten dann fast blind versuchen die Leitung zu kuppeln. Ein gar nicht ganz leichtes Unterfangen, welches die Jugend aber bravourös meisterte.

Das Lernen mit allen Sinnen wird in der Feuerwehrjugend ganz groß geschrieben. Das kann aber durchaus einmal bedeuten, dass ein Sinn geschwächt wird, um die andere zu schärfen bzw. um zu lernen, sich auch auf die anderen Sinne zu verlassen.