Funkübung

Funkuebung
dsc_5260.jpgdsc_5262.jpgdsc_5270.jpgdsc_5272.jpg

Dass Feuerwehrmitglieder die kniffligsten Aufgaben lösen müssen, ist bekannt. Doch womit uns unser Funkbeauftragter Andreas Schroll bei der gestrigen Funkschulung konfrontierte, war auch für uns neu.

Das Übungsziel war klar: es soll möglichst viel gefunkt werden.
Und damit dies auch wirklich passierte, mussten immer zwei Fahrzeuge gemeinsam eine Aufgabe lösen. Und diese Aufgabenstellung hatte es wirklich in sich.
Jedes der beiden Fahrzeuge hatte Bausteine mit dabei, aber nur ein Fahrzeug einen Plan für eine Figur. Nun musste das Fahrzeug mit dem Plan der anderen Gruppe über Funk eine möglichst genaue Beschreibung übermitteln, damit diese die abgebildete Figur nachbauen konnte.
Relativ rasch stellte sich heraus, dass diese Aufgabe einige Tücken aufweist. Aber alle waren mit voller Konzentration und vollem Einsatz bei der Sache.
Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden die Ergebnisse miteinander verglichen.

Ob alle die richtige Figur zusammengebaut haben? Seht selber…

Auf alle Fälle eine lustige aber auch sehr fordernde Aufgabenstellung, über die auch nach der Übung noch eine Weile weiterdiskutiert wurde… :-) :-) :-)